Grimnirs Erben

Grimnirs Erben 

Wer oder was sind Grimnirs Erben?  

Wir sind eine Familie, die vor ein paar Jahren Living History / Frühmittelalterliches Reenactment für sich entdeckt hat. Wir stellen Handel und Handwerk aus dem wikingerzeitlichen Haithabu (Heddeby) um das Jahr 950 unserer Zeitrechnung dar. Unsere Handelsbeziehungen reichen von Irland, England über Schweden bis in das Gebiet der Slawen, der Rus und in den Orient. Unsere Familie lebt durch ihr Tun in Wohlstand und gehört zur damaligen Oberschicht.

Im Rahmen dieser Darstellung bemühen wir uns, nach dem derzeitigen Wissensstandtand der Archäologie, so nah wie möglich an die Menschen heranzukommen, die zu dieser Zeit dort gelebt haben.

Unser Anspruch ist es, den interessierten Museums- & Marktbesuchern das Wirken und Werken der Menschen aus dieser Zeit so gut und geschichtsnah wie möglich zu zeigen und zu erklären.

Wir färben mit damals bekannten Pflanzen Wolle und Stoffe. Die Wolle wiederum wird von uns auch zu nützlichen Alltagsgegenständen wie Socken, Handschuhen und Mützen verarbeitet. Die dazu benötigte Technik nennt sich Naalbinding. Aus den Stoffen werden von Hand hochwertige Gewandungen wie Tuniken, Kleider, Hängeröcke, Hosen und Mäntel genäht.

Kleinere Holzarbeiten, wie z.B. Naalbinding-Nadeln oder Taschenbügel werden auf Funden basierend hergestellt.

Armreifen und Ringe aus echtem Silber werden von uns selbst punziert und bearbeitet. Hierzu dienen Fundberichte aus dem Frühmittelalter (Skandinavien, Ostseeraum, England, Irland, …) als Orientierungsvorlage.

Unser Lagerequipment, wie Tische, Stühle, Bänke, Truhen, Zeltgestänge, Heringe und andere Dinge stellen wir in der Regel auch selbst her und versuchen auch hier uns an dem zu orientieren, was zu dieser Zeit möglich war. Was wir nicht selbst herstellen, wird von befreundeten Sippen und Händlern erworben oder getauscht.